Der Palast - Die 1. Staffel
Über Zweiheit und Einheit
Die erste Staffel der Serie erlebte ihre Premiere am 3., 4. und 5. Januar 2022 um 20.15 Uhr im ZDF. Außerdem ist sie aktuell immer noch in der Mediathek des ZDF abrufbar. Dreimal neunzig spannende Minuten, die inzwischen fast 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland begeistert haben. Auch in Österreich und Skandinavien hat die Geschichte ein breites Publikum gefunden. Im September 2022 wurde die Serie zum Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Mehrteiler" und im Juni 2023 beim Shanghai TV Festival in der Kategorie "Bester internationaler Mehrteiler" nominiert. Unsere Hauptdarstellerin, Svenja Jung, ist für ihre Doppelrolle im Oktober 2022 mit der "Goldenen Henne" für besondere schauspielerische Leistungen ausgezeichnet worden.
Zum Inhalt:
Ostberlin im November 1988: Noch liegt die DDR im politischen Dornröschenschlaf. Die Hauptstadt bereitet sich auf die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Republik vor. Im Friedrichstadt-Palast wird die große Geburtstags-Show einstudiert. Christine Steffen, Tänzerin im Ensemble, bekommt die langersehnte Chance, ihr erstes eigenes Solo zu tanzen. In diesen aufregenden Stunden steht Chris plötzlich ihrer Doppelgängerin gegenüber. Marlene Wenninger ist ihre bis dahin vollkommen unbekannte Zwillingsschwester aus Bamberg im Westen. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, prallen aufeinander. Kurzerhand tauschen die Schwestern ihre Identität und tauchen ein in das Leben der anderen.
Das Zusammentreffen der Zwillingsschwestern und ihrer Familien in Ost und West spiegelt das Dilemma und das Ringen der beiden deutschen Staaten, die sich ab 1990 anschickten, wieder ein geeintes Land zu werden.
Einheit entsteht durch die Anerkennung des Trennenden und Respekt für die Biografie des anderen – davon erzählt diese Geschichte.ist