Einblick in die Entstehung einer Geschichte

Wir tragen Verantwortung für die Bilder, die wir in die Welt geben!

Frank Zeller war bei mir zu Gast und wir haben über die Entstehung der Drehbücher zu "Der Palast" gesprochen.

Die Entscheidung - eine Serie über den Friedrichstadt-Palast zu schreiben - fiel Weihnachten 2017. Gedreht wurde ab Herbst 2020 bis Ende Mai 2021. Ein Zeitraum von über drei Jahren, in dem zwölf Fassungen entstanden.

Drehbuchschreiben bedeutet unentwegt zu ändern - die Bedürfnisse, Ideen, Gedanken und Wünsche der Regie, der Produzentin und der Produzenten, der Redaktion, der Schauspielerinnen und Schauspieler zu adaptieren. Es bedeutet, die praktischen Erfordernisse der Dreharbeiten immer neu zu berücksichtigen. Dabei soll die Autorin die Kontrolle über die Geschichte und ihre Figuren fest in den Händen behalten.

Ein Drehbuch zu schreiben, ist ein bisschen wie Yoga oder Qi Gong - wie ein Bambusrohr im Wind, den Geist ausgerichtet, der Körper schwingt in Leichtigkeit. UND: Ehe ich es vergesse, ganz viel Lachen und Humor gehören dazu. Freude, unendliche Freude - denn Schreiben ist Energiearbeit. Wir Schöpfer geben die Geschichte ins Universum, dort entfaltet sie sich und wird von den Zuschauerinnen und Zuschauern, den Leserinnen und Lesern weitergeschrieben.

Hier geht's zum Podcast