Der Tat-sächliche Sinn des Geldes

Epochale Transformation

Während der Veranstaltung lief ein kleiner Feuerkäfer über den Steinfußboden des Seminarraumes. Bote des erwachenden Frühlings. Die Menschen im Raum waren mit Zuhören, Reden und Diskutieren beschäftigt. Ein Mädchen saß neben mir, still und lächelnd. Plötzlich stand es auf und kniete sich neben den roten Käfer, wollte ihn aufnehmen und ins Freie tragen. Doch das Insekt rutschte dem Mädchen immer wieder davon. Der Vater wurde aufmerksam, holte ohne zu zögern seine Brieftasche aus der Jacke und reichte seiner Tochter einen Zwanzig-Euro-Schein. "Hier, damit kannste ihn raustragen", flüsterte er ihr zu.  Sekundensache. Geldschein. Mädchen. Und der Käfer ward in die Freiheit gebracht. Ich war Zeugin einer epochalen Transformation geworden.

Während der Veranstaltung lief ein Feuerkäfer über den Steinfußboden des Seminarraumes. Bote des erwachenden Frühlings. Die Menschen im Raum waren mit Zuhören, Reden und Diskutieren beschäftigt. Ein Mädchen saß neben mir, still und lächelnd. Plötzlich stand es auf und kniete sich neben den roten Käfer, wollte ihn aufnehmen und ins Freie tragen. Doch das Insekt rutschte dem Kinde immer wieder davon. Der Vater wurde aufmerksam. Ohne zu zögern holte er seine Brieftasche aus der Jacke und reichte seiner Tochter einen Zwanzig-Euro-Schein. "Hier, damit kannste ihn raustragen", flüsterte er ihr zu. Sekundensache. Geldschein. Mädchen. Der Käfer ward in die Freiheit gebracht.

Ich war Zeugin einer epochalen Transformation geworden.